Beste Ausbilder des Jahres gesucht

Hans-Werner Kammer unterstützt „Ausbildungs-Ass 2016“

Die Junge Deutsche Wirtschaft – der Zusammenschluss von Wirtschaftsjunioren Deutschland und Junioren des Handwerks – sucht die besten Ausbilder des Jahres. Das teilte der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Friesland-Wilhelmshaven-Wittmund, Hans-Werner Kammer (CDU), mit. Der Preis, das sogenannte Ausbildungs-Ass, wird in diesem Jahr zum 20. Mal verliehen. Gewürdigt werden sollen Unternehmen und Initiativen, die die duale Ausbildung besonders voranbringen. Kammer unterstützt das Projekt:

„Die duale Ausbildung ist eine deutsche Erfolgsstory, die gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. In vielen Länder gilt es als vorbildliches Modell für die enge Verzahnung von beruflicher Bildung und dem Arbeitsmarkt. Ich freue mich daher, dass die Junge Deutsche Wirtschaft Unternehmen ehren möchte, die sich diesbezüglich besonders verdient gemacht haben.“

Der Preis soll laut Wirtschaftsjunioren die besten Beispiele bekannt machen, damit sie Anerkennung und Nachahmer finden. In den Kategorien Handwerk, Ausbildungsinitiativen sowie Industrie, Handel und Dienstleistungen werden am 12. Dezember 2016 im Bundesministerium für Wirtschaft in Berlin insgesamt 15.000 Euro Preisgelder vergeben.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele Unternehmen und Initiativen aus dem Nordwesten für das Ausbildungs-Ass bewerben würden. Schließlich ist die Region reich an hervorragenden Ausbildungsbetrieben, die vielen Jugendlichen den Start in den Arbeitsmarkt ermöglicht haben“, findet Kammer. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli. Informationen zum Ausbildungs-Ass 2016 gibt es unter: www.ausbildungsass.de.