CDU Kreisverband Friesland

Die CDU Friesland trauert um Inse-Marie Ortgies

Nachruf auf eine besondere Frau

Von Pablo Picasso stammt das Zitat: »Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Originale.«

Unser Ehrenmitglied Inse-Marie Ortgies war immer ein Original – mit einer festen Meinung und festen Werten, lebensklug, zugewandt und bis zu ihrem Tod interessiert an der Zukunft von Friesland und seinen Menschen.

Wir haben als CDU Friesland eine wichtige Ratgeberin und Förderin verloren, die uns mit ihrer Erfahrung, mit Rat und Tat zur Seite stand.

Von 1994 bis 2008 vertrat sie Friesland im niedersächsischen Landtag, sie erwarb sich viel Respekt, unterstützte aus Überzeugung junge Abgeordnete und setzte sich vielseitig ein. Ihr Name hat in der niedersächsischen CDU bis heute Gewicht. Besonders von ihrem fachkundigen Einsatz für Tourismus und Landwirtschaft profitiert Friesland bis heute.

Sie war fest in ihrer Heimat verwurzelt:

Von 1976 bis 2001 war sie Gemeinderätin im Wangerland, von 1980 bis 2001 friesische Kreistagsabgeordnete.

12 Jahre lang war sie Kreisvorsitzende der CDU Friesland von 1988 bis 2000. Die Politik hat sie nie losgelassen und auch die jetzige Kreisvorsitzende Christel Bartelmei beriet sich gerne mit der Vollblutpolitikerin Ortgies.

Inse-Marie Ortgies war ein Original, sie ist nicht zu ersetzen und wird in der CDU Friesland schmerzlich vermisst werden.

Unsere Gedanken sind bei ihrem Mann Früsmer und ihrer Familie.