CDU Kreisverband Friesland

Zu Besuch bei den Objektschützern

Katharina Jensen informiert sich bei dem neuen Kommandanten Helge Gerken
V.l.n.r.: Bruno Kasdorf, Katharina Jensen, Helge Gerken, Christel BartelmeiV.l.n.r.: Bruno Kasdorf, Katharina Jensen, Helge Gerken, Christel Bartelmei

Oberstleutnant Helge Gerken führt das Objektschutzregiment der Luftwaffe „Friesland“ seit dem 12. Mai 2022.

Gemeinsam mit der CDU-Kreisvorsitzenden Christel Bartelmei und dem Vorsitzenden der CDU Jever, Generalleutnant Bruno Kasdorf besuchte die CDU-Landtagskandidatin Katharina Jensen den Standort der Objektschützer in Upjever.

Es wurde schnell gefachsimpelt:  Generalleutnant Kasdorf war in seiner letzten Verwendung bis Juli 2015 Inspekteur des deutschen Heers und so gab es viele Nachfragen zur Entwicklung der Objektschützer seit ihren Anfängen in 1996.

Gemeinsam mit seinem Oberstabsfeldwebel Kai Bratzke, stellte Helge Gerken sein Regiment vor, das rund 1.300 Soldaten und Soldatinnen umfasst.

Weitere Objektschützer sind in Wittmund, Kerpen und Diepholz stationiert, mittelfristig sollen allerdings alle Kräfte in Upjever stationiert werden.

Deshalb wird am Standort umfangreich gebaut. Bei einer kurzen Fahrt über das Gelände konnte sich die Gruppe von den Baufortschritten überzeugen.

Genau diese Fortschritte bereiten Kommandeur Helge Gerken Sorgen. Einzelne geplante Liegenschaften sind bis zu 6 Jahre im Verzug.

Katharina Jensen sieht hier Handlungsbedarf und versprach sich zu kümmern: „Egal ob es an zu viel Bürokratie oder am Personalmangel im staatlichen Baumanagement liegt, hier müssen schnell Lösungen gefunden werden, um die Verfahren und die Baudurchführung zu beschleunigen.“ Mit dem 100-Milliarden-€-Paket der Bundesregierung seien schließlich noch weitere Bauprojekte zu erwarten und es sei in der aktuellen Bedrohungslage wichtig, die Bundeswehr handlungsfähiger aufzustellen.

Oberstleutnant Helge Gerken berichtete von den aktuellen Einsätzen, der Schwerpunkt liegt derzeit auf Mali. Sein Vorgänger Oberst Marc Vogt hatte den Begriff geprägt, die Objektschützer seien das „Schweizer Taschenmesser“ der Luftwaffe. Vielseitig in den Fähigkeiten im gut koordinierten Zusammenspiel werden jeweils „die Klingen ausgeklappt, die gebraucht werden“, ob es um die Errichtung eines Feldlagers, den Betrieb eines Flughafens oder um ABC-Waffen-Gefahrenabwehr geht. Das gute Zusammenspiel aller Bataillone findet sich auch im Wahlspruch der Objektschützer „Semper Communis“ – immer gemeinsam - wieder.

Katharina Jensen ist selbst Tochter eines Marineoffiziers: „Das Thema Bundeswehr hat mich mein Leben lang begleitet. Die hohe Professionalität der Objektschützer ist beeindruckend und ich würde mich freuen, künftig als Landtagsabgeordnete ihre Belange zu unterstützen!“