Kammer: Turm des historischen Schlosses in Jever bekommt Förderung

Der Schlossturm zu Jever bekommt einen Zuschuss in Höhe von 250.000 Euro vom Bund. Das erfuhr der CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Werner Kammer aus dem Bundeskanzleramt. Am Mittwoch gab auch der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages „Grünes Licht“. „Es ist wunderbar, dass es gelungen ist, Bundesmittel für die Erhaltung dieses Kulturdenkmals zu gewinnen“, sagte Kammer in Berlin.
Der Parlamentarier hatte lange für die Förderung gekämpft.
Die Landesmittel reichten bei Weitem nicht aus. Im vergangenen Sommer lud er daher Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) nach Jever ein, um sie von renovierungsbedürftigen Zustand des Turmes zu überzeugen. Nun wurde Kammers Einsatz für das mehr als 600 Jahre alte Bauwerk belohnt. Damit knüpft der Politiker an zahlreiche Erfolge an, die er für Denkmalschutz-Projekte in seinem Wahlkreis Friesland-Wilhelmshaven-Wittmund erzielen konnte. Dementsprechend euphorisch war Kammer nach der Sitzung des Haushaltsausschusses gestimmt. Der Zeteler: „Der Schlossturm ist nicht nur wunderschön, er ist auch ein Wahrzeichen Frieslands. Deshalb bin ich froh und auch ein wenig stolz, dass er nun renoviert werden kann.“