CDU Kreisverband Friesland

Jetzt Gas geben für die Oberschule

CDU: Neues Konzept ist eine Chance / Antrag an den Landkreis

"Die geplante Einführung der Oberschule ist eine große Chance für Friesland", sagt CDU Kreisvorsitzender Frank Vehoff. Gerade im Friesischen wird der Erhalt wohnortnaher Schulstandorte vor dem Hintergrund der rückläufigen Schülerzahlen eine zentrale Herausforderung der nächsten Jahre.


Das Konzept Oberschule der Landesregierung biete eine sinnvolle Alternative, die flexibel auf sinkende Schülerzahlen reagiere. Mit dem Verbleib der „Schule im Dorf“ würden die Städte und Gemeinden in Friesland wieder gestärkt und den Kindern noch längere Schulwege erspart. „Das neue Schulmodell wird vor allem durch Qualität punkten. Dies gilt für den Unterricht und die Lernbedingungen. Deshalb wurde die Oberschule für den Landeshaushalt bereits finanziell abgesichert“, so Vehoff.
Die Umsetzung des neuen Schulmodells kann nach Vorgaben der Landregierung bereits zu Beginn des neuen Schuljahres 2011 erfolgen. „Nun ist der Landkreis gefordert, zügig entsprechende  Umsetzungskonzepte für die Kommunen in Friesland auf den Tisch zu
legen“, erklärt der CDU Kreisvorsitzende. Ein entsprechender Antrag, in dem der Landkreis aufgefordert wird, für die Standorte der bestehenden Haupt- und Realschulen in Friesland die Gründung von Oberschulen zu prüfen, werde im Januar von der CDU Kreistagsfraktion eingebracht. Damit soll sichergestellt werden, dass zum Beginn des neuen Schuljahres bereits mit einer Oberschule in Friesland starten zu können. „In diesem Zusammenhang ist es sehr gut möglich, auch die integrativen und  inklusiven Stärken des neuen Schulkonzeptes einzubringen“, so Vehoff abschließend.