Immer auch ein bisschen Urlaub

Vorstandssitzung der Frauen Union Friesland auf Wangerooge

Einmal im Jahr tagt die Frauen Union auf Wangerooge, diesmal gemeinsam mit der Vorsitzenden der Frauen Union Wilhelmshaven, Brigitte Kunze.

Bürgermeister Dirk Lindner berichtete zu aktuellen Themen auf der Insel. Insbesondere die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum steht momentan im politischen Fokus.

Die Vorsitzende der CDU Wangerooge Diana Folkerts und Curt Hanken informierten bei einem Rundgang über aktuelle Entwicklungen auf der Insel.

Im Hinblick auf die anstehende Kommunalwahl in 2016 wird sich die Frauen Union aktiv dafür einsetzen, den Frauenanteil auf den Listen zu erhöhen. Die Vorsitzende der Frauen Union Friesland, Christel Bartelmei sieht hier noch viel Luft nach oben:
„Im friesischen Kreistag liegt der Frauenanteil aktuell bei 19 %, dabei stellen die Frauen 51,4 % der Bevölkerung. Es liegt an uns Frauen, das zu ändern. Viele von uns sind ehrenamtlich engagiert. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wo der Schuh drückt. Wir bringen uns vielfältig in die Gesellschaft ein, nur eben zu wenig in die kommunalen Räte! Ratsfrauen und Vorstandsfrauen der Frauen Union unterstützen interessierte Frauen gerne bei Ihren ersten Schritten in der Politik.“

Auch im nächsten Jahr soll es einen Vorstandstermin auf der Insel geben: „Neben der Arbeit ist ein Tag auf Wangerooge immer auch ein bisschen Urlaub“, so Bartelmei.