CDU Kreisverband Friesland

Kammer: Großer Schritt für Friesland

Breitbandausbau in Friesland kann vorangehen

Der Landkreis Friesland kann bald massiv in den Ausbau der Breitbandinfrastruktur investieren. Am Dienstag hat Bundesminister Alexander Dobrindt in Berlin einen Förderbescheid für die Breitbandfördergesellschaft Friesland übergeben. Der Bund stellt dem Landkreis 4,8 Millionen Euro zur Verfügung. Auch das Land Niedersachsen beteiligt sich. Das friesländische Vorhaben sieht einen Ausbau als sogenanntes Betreibermodell vor. Friesland wird neue Glasfaserstrecken errichten und diese dann an die Netzbetreiber verpachten. 

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Werner Kammer dankte dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur für die Förderzusage: „Unter Alexander Dobrindt hat der Breitbandausbau endlich den Stellenwert, der ihm zusteht. Für eine ländliche Region wie Friesland ist die Förderung eine zentrale Richtungsentscheidung für die Zukunft.“

 Kammer bedauerte es sehr, dass der Landkreis Friesland nicht anlässlich dieses Termins in Berlin vertreten war: „Eine Förderung dieser Art ist keine Selbstverständlichkeit.“ Stellvertretend für den Landkreis Friesland hat er jedoch den Förderbescheid entgegengenommen und freut sich darüber, dass Minister Dobrindt so eine Investition von insgesamt 8,6 Millionen Euro in der Region auslöst.

Auch Kreisvorsitzende Christel Bartelmei begrüßt die Förderung: "Wir haben in Friesland noch einige unversorgte Gebiete, für die sich ein Ausbau für die Betreiber bisher finanziell nicht lohnte. Jetzt können auch dort endlich die Lücken geschlossen werden."