Sinkendes Kriminalitätsaufkommen in Friesland

Die CDU Friesland im Gespräch mit  Polizeidirektor Jörn Kreikebaum

In den letzten 10 Jahren sank das Aufkommen von Straftaten in Friesland um fast 25 Prozent. „Die Menschen in Friesland können sich sicher fühlen“, erläutert der Leiter der Polizeiinspektion Wilhelmshaven - Friesland, Jörn Kreikebaum, die aktuelle Kriminalitätsstatistik. Er gab einen umfassenden Überblick über die einzelnen friesischen Kommunen und die verschiedenen Deliktarten.

Auch die Aufklärungsquote sei mit annähernd 60 % sehr zufriedenstellend.

Die Mitglieder des Kreisvorstandes plädierten für den Erhalt der Polizeipräsenz in der Fläche. „Die Polizeibeamten vor Ort kennen ihren Bereich genau, in großen Teilen ist die Arbeit vor Ort auch Sozialarbeit, und somit Prävention!“, beschreibt Kreisvorsitzende Christel Bartelmei ihre Erfahrung.

Mitglieder des Kreisvorstandes im Gespräch mit PI-Leiter Jörn KreikebaumMitglieder des Kreisvorstandes im Gespräch mit PI-Leiter Jörn Kreikebaum

Jörn Kreikebaum will die bewährte Struktur in der Fläche erhalten, er sorgt sich allerdings um die personelle Ausstattung der Polizeiinspektion: „In absoluten Zahlen gab es noch nie so viele Polizisten in Niedersachsen, dabei muss man aber berücksichtigen, dass immer mehr Beamtinnen und Beamte in Teilzeit arbeiten, immer anspruchsvollere Tätigkeiten zu zusätzlichen Fortbildungen und somit Dienstabwesenheit führt und die Belastung mit administrativen Aufgaben steigt.“

Auch der Umfang der Beweissicherung steige, zum Beispiel bei Sicherstellungen und der Sichtung immer größerer Datenmengen bei Internetdelikten.

„Vieles was wünschenswert ist, ist personell nicht mehr darstellbar.“

Mit der anstehenden Pensionierungswelle könne sich das Problem noch verschärfen.

Für das aktive Personal sei zudem der bestehende Beförderungsstau sehr frustrierend: „Nicht wenige Polizisten gehen mit ihrer Einstiegsbesoldung in den Ruhestand, obwohl sie gute Arbeit geleistet haben.“

Jörn Kreikebaum begrüßt die Entlastung der Polizei von personalintensiven Aufgaben, wie zum Beispiel der Begleitung von Schwertransporten, und wünscht sich die Rückkehr zu zwei Einstellungsterminen pro Jahr und Verbesserungen bei den Karrieremöglichkeiten. „Polizeianwärter, die wir heute werben, stehen erst in 4 Jahren für den aktiven Dienst zur Verfügung.“

Der Kreisvorstand der CDU Friesland unterstützt diese Forderungen uneingeschränkt: „Sicherheit ist ein Bürgerrecht. Dazu brauchen wir eine stark aufgestellte Polizei und das gibt es nicht zum Nulltarif. Misstrauensbekundungen von Seiten der Politik wie die anonyme Beschwerdestelle, das Wiegen von Pfefferspray oder die Kennzeichnungspflicht sind eine Beleidigung für die gute Arbeit unserer Polizistinnen und Polizisten“, befindet Bartelmei.