Ein Schloss für alle Bürger

Vor jeder Kreisvorstandsitzung informiert sich der Kreisvorstand zu Themen im jeweils gastgebenden Verband.

Aus Anlass des im nächsten Jahr anstehenden 555-jährigen Jubiläums besuchte er diesmal das Neuenburger Schloss.

Elke Osterthun führte sachkundig durch die Räume des durch den Grafen Gerd der Mutige erbaute Schloss.

Elke Osterthun (rechts) führte den Kreisvorstand  durch das Neuenburger SchlossElke Osterthun (rechts) führte den Kreisvorstand durch das Neuenburger Schloss

Seit 1964 ist das Gebäude im Gemeindebesitz. Neben der Schlosskapelle ist dort der Neuenburger Kindergarten untergebracht, die vogelkundliche Sammlung des Heimatvereins, 2 Wohnungen und ein großer Saal, der als Trauzimmer, Ratssaal oder Seminarraum genutzt werden kann. Durch viele kulturelle Veranstaltungen, am 3. Adventswochenende steht wieder der „Neeborger Wiehnachtsmarkt“ an, ist das Neuenburger Schloss weit über die Grenzen Frieslands hinaus bekannt.

Beeindruckt waren die Besucher von dem aufwändig gestalteten Haarbild in den Räumen des Heimatvereins. Solche Bilder wurden im 19. Jahrhundert aus Haaren verstorbener Angehöriger zur Trauerbewältigung gefertigt. Margarete Haschen aus Driefel hat dieses Bild im Gedenken an ihre vier früh verstorbenen Kinder im Jahr 1860 als Lebensbaum gestaltet.

Kreisvorsitzende Christel Bartelmei begrüßt, dass der Bund 250.000 € an Fördergeldern zur Verfügung stellt, um den ursprünglichen englischen Landschaftspark rund ums Schloss wieder herzustellen.

„Das Schloss wird durch die Bürger auf vielfältige Art und Weise genutzt. Durch die Neugestaltung der Außenanlagen wird das Ambiente für die vielen gelungenen Veranstaltungen auf dem Schlossgelände noch schöner.“