SPD weiß nicht, was sie will

Vehoff: Unausgegorene Vorstellungen zur Schulpolitik verunsichern Eltern

Friesland. Hart ins Gericht geht der CDU Kreisvorsitzende Frank Vehoff mit den jüngsten Äußerungen der SPD Kreistagsfraktion zur Schulpolitik.
„Die Vorstellungen der SPD sind unausgegoren und verunsichern die Eltern“, so Vehoff in einer Pressemitteilung. Die SPD wünsche sich eine 2. IGS in Friesland. Entstehen soll sie nach Vorstellung der Sozialdemokraten in Zetel mit einer Außenstelle in Bockhorn. „Das ist Unsinn, denn der
Kreistags‐ und gleichzeitig Landtagsabgeordnete Olaf Lies müsste genau wissen, dass eine IGS mit Außenstelle nicht zulässig ist“, so Vehoff. Zu diesem Thema gebe es bereit ein einschlägiges Gerichtsurteil aus dem
Landkreis Osterholz‐Scharmbeck. Offenbar, so Vehoff, versuche die SPD, die Menschen in Friesland über die wahren Absichten hinwegzutäuschen. Denn es sei eindeutig, dass die Einrichtung einer 5‐zügigen IGS in Zetel
und dadurch Wegfall der Haupt‐ und Realschule in Bockhorn angestrebt werde.

Der Vorsitzende der CDU‐Bockhorn, Thorsten Krettek, hat bereits klargestellt, dass er sich mit all seinen Kräften für den Erhalt der Bockhorner Schule einsetzen werde.

Ebenso sieht es die Kreis CDU in Friesland. Die Schullandschaft in Friesland würde durch eine 2. IGS massiv geschwächt. Die wohnortnahe Beschulung könne dann bei sinkenden Schülerzahlen nicht mehr überall
gewährleistet werden. Mit einer durchgehenden Einführung der Oberschule an allen bisherigen Haupt‐ und Realschulstandorten, wie von der CDU Friesland gefordert, könnte die drohende Schließung weiterführender
Schulstandorte vermieden werden, so Vehoff weiter.

Genauso stehe es mit dem Wunsch der SPD‐Kreisfraktion nach Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe an der IGS Schortens und vielleicht sogar an einer künftigen IGS Zetel. „Allen Abgeordneten liegt die Entwicklung der
Schülerzahlen in Friesland vor. Eine Oberstufe ist genehmigungsfähig mit 54 Schülern innerhalb eines Jahrgangs. Um qualitativ hochwertige Profile und kein Schmalspurabitur anbieten zu können, bedarf es mindestens 75 Schülern“, erläutert Vehoff. Die Genehmigung einer 3. oder gar 4. Oberstufe sehe die CDU Friesland unter der Prämisse der aktuellen Schülerzahlen eher kritisch.

Grundsätzlich sieht die CDU die größte Herausforderung darin, den Kindern und Jugendlichen in Friesland möglichst nahe am Wohnort ein qualitativ hochwertiges Schulangebot machen zu können. „Schulpolitik muss sich an den Gegebenheiten vor Ort orientieren und nicht an ideologischen Träumen. Die Einrichtung von Oberschulen auch für Zetel und Bockhorn bietet hier die Möglichkeit Neues zu schaffen, ohne Gutes wie die wohnortnahe Beschulung oder die erfolgreichen Gymnasien zu gefährden“, erklärte Vehoff abschließend.