„Starke Frauen haben auch schon früher die Region geprägt!“

FU Friesland zu Besuch im Schloss Jever

Professor Dr. Antje Sander führte die Frauenunionsdamen persönlich durch Schloss und Schlossgarten und stellte während des Rundgangs mehrere Frauen vor, die das Leben in Jever und Umgebung geprägt haben.
Frau Prof. Sander erläutert die Anlage des SchlossgartensFrau Prof. Sander erläutert die Anlage des Schlossgartens
 Die Herrschaft Jever war ein sogenanntes Kunkellehen, das auch in weiblicher Linie vererbt werden konnte. So fiel die Herrschaft 1793 der Kaiserin von Russland, Katharina der Großen, zu. Die Regentschaft übernahm für sie Friederike Auguste Sophie, Fürstin von Anhalt-Zerbst, an die noch heute das Sophienstift erinnert.
Der bekannteste Name, der mit dem Schloss verknüpft ist, ist Fräulein Maria.  Um sie ranken sich viele Anekdoten und Legenden, die Frau Professor Sander sehr unterhaltsam präsentierte.
Die Besucherinnen erfuhren viel Spannendes und Wissenswertes über das selbstbewusste friesische Bürgertum und bewunderten jeversche Handwerkskunst des 17. und 18. Jahrhunderts.
Die Vorsitzende der Frauenunion Friesland, Christel Bartelmei, nutzte das anschließende gemütliche Zusammensein, um Anregungen und Wünsche für weitere Veranstaltungen aufzunehmen.
Für 2011 plant die Frauenunion Friesland weiterhin einen Besuch der Werkstatt in Jeringhave, die 2. Auflage der Ausstellung „Starke Frauen in Friesland“ und einen Vortrag zum Thema Jugendkriminalität. Die Termine werden noch bekannt gegeben. Weitere Veranstaltungen sind in Vorbereitung. Kontakt: Christel Bartelmei, Tel. 04453-986875.