Beteiligungskampagne „Starkes Europa – Gute Zukunft für Deutschland“

An die Damen und Herren
Mitglieder der CDU Deutschlands,

die CDU ist die deutsche Europapartei. Wir bekennen uns zu der Idee eines geeinten Europas. Dies ist für uns nicht nur eine Frage der Vernunft, sondern auch eine Herzensangelegenheit. Unsere lange und erfolgreiche Tradition als treibende Kraft für die europäische Einigung verpflichtet und ermutigt uns, weitere Anstrengungen auf dem Weg zur Vollendung der Wirtschafts- und Währungsunion zu gehen. Wir wollen die Europäische Union festigen und sie im Herzen der Menschen fest verankern. Jedoch zeigt die aktuelle Staatsschuldenkrise einiger Euro-Länder auch neue Herausforderungen auf. Diesen stellen wir uns als CDU Deutschlands.
Der CDU-Bundesvorstand hat auf seiner Sitzung am 24. Oktober den Antrag „Starkes Europa – Gute Zukunft für Deutschland“ zur Beratung und Beschlussfassung auf dem 24. Parteitag der CDU Deutschlands in Leipzig beschlossen.

Die CDU ist eine lebendige Volkspartei, die vom Engagement ihrer Mitglieder lebt. Die gute Resonanz auf die Diskussion zum Antrag „Bildungsrepublik Deutschland“ im CDU-Mitgliedernetz, bei der sich alle CDU-Mitglieder mit eigenen Vorschlägen zum Antrag des CDU-Bundesvorstandes an den Parteitag beteiligen konnten, und rund 500 konkrete Vorschläge und über 2600 Bewertungen einbrachten, zeigen das große Engagement unserer Mitglieder und ihre Bereitschaft, sich einzubringen und Politik zu gestalten.

Aus diesem Grund starten wir nun eine entsprechende Plattform für den Antrag „Starkes Europa – Gute Zukunft für Deutschland“ im CDU-Mitgliedernetz. Sie haben dort als CDU-Mitglied bis zum Antragsschluss am
2. November, 24:00 Uhr,

die Möglichkeit, Ihre Vorschläge und Ideen zum Antrag einzubringen sowie Vorschläge anderer Mitglieder zu diskutieren und zu bewerten und sich so am realen Antragsverfahren zu beteiligen.

Wählen Sie sich einfach mit Ihrer Kennung ins Mitgliedernetz unter www.cdunet.de/ ein. Dort erfahren Sie, wie Sie mitmachen können.

Die fünf am besten bewerteten Vorschläge pro Kapitel werde ich in die Beratungen der Antragskommission einbringen. Die Empfehlungen der Antragskommission werden dann auf dem CDU-Parteitag am 14./15. November 2011 in Leipzig beraten und abgestimmt.

Ich freue mich auf die Diskussion und bitte Sie, auch andere Mitglieder, welche wir evtl. nicht per Mail erreichen, über diese Mitwirkungsmöglichkeit zu informieren.

Hermann Gröhe MdB