Bund fördert Mariengymnasium Jever

Hocherfreut zeigte sich der Bundestagsabgeordnete Hans-Werner Kammer von der Nachricht seines Kollegen Kulturstaatsminister Bernd Neumann, dass der Bund die Sanierung des Mariengymnasiums in Jever fördern wird. Im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms werden bis zu 150.000 Euro zur Verfügung gestellt. Zuvor hatte der Haushaltsausschuss des Bundestages für das Vorhaben "grünes Licht" gegeben

Der Landkreis Friesland will das Oberstufengebäude des Mariengymnasiums generalsanieren. Bei diesem Objekt handelt es sich um die ehemaligen Zerbster Kasernen aus dem 18. Jahrhundert, die später für schulische Zwecke umgewidmet wurden. Kammer hatte sich im Januar 2012 bei Staatsminister Neumann für das Projekt stark gemacht. "Für Jever und den ganzen Landkreis Friesland ist das eine großartige Nachricht", so Kammer. "Das Werben für die Region hat sich erneut ausgezahlt."

Das Mariengymnasium ist bereits das vierte Denkmalschutzprojekt in Friesland, für das sich Kammer in den vergangenen Jahren erfolgreich eingesetzt hat. Der Amtsgerichtssaal und das Waisenstift in Varel, sowie das Schloss Gödens werden bereits vom Bund gefördert.