Ein interessanter Blick hinter die Kulissen

Frauenunion Friesland besucht die Firma Reichelt in Sande

Die Firma Reichelt ist einer der größten Elektronik-Versender in ganz Europa. Die Frauenunion Friesland besichtigte das moderne Logistikzentrum in Sande, in dem über 42.000 Artikel aus Elektronik, PC- und Netzwerktechnik gelagert, kommissioniert, verpackt und versendet werden.
Geschäftsführer Ulf Timmermann begleitete die Führung durch Verwaltung und Lager persönlich. Seit 26 Jahren ist er bereits bei Reichelt beschäftigt und wusste viel über die Entwicklung des Unternehmens zu erzählen.
Das Callcenter zur Bestellannahme und Kundenunterstützung wurde nicht - wie in vielen Unternehmen - ausgelagert, sondern intern belassen. „Wichtig ist uns eine hohe Beratungsqualität“, erläutert Ulf Timmermann. Der größte Teil der Auftragseingänge erfolgt online, werden Bestellungen aber auch per Fax, telefonisch oder per Brief abgewickelt.
Circa 5000 - 6000 Pakete werden jeden Tag am Standort versendet, in der Weihnachtszeit bis zu 7000.
Die Teilnehmer der Führung bekamen einen Einblick in die verschiedenen Lagerbereiche. Im Kommissionierlager bearbeiten die Mitarbeiter jeweils 3 Aufträge gleichzeitig. „Wichtig ist uns die Fehlerfreiheit der Auftragsbearbeitung, denn jeder Fehler bedeutet Ärger für den Kunden und somit auch Ärger für uns“, erklärte Timmermann. Der Gruppe fiel der hohe Frauenanteil im Kommisionierlager auf. „Wir arbeiten nur mit festen Kräften, keinen Aushilfen. Die Arbeit erfordert eine gute Konzentration“, erläutert der Geschäftsführer von Reichelt. Frauen seien hierbei im Regelfall sorgfältiger und aufmerksamer. Insgesamt arbeiten zur Zeit ca. 220 Mitarbeiter bei Reichelt.
Im automatischen Hochregallager werden Aufträge nach Positionen zu optimierten Touren zusammengefasst. Die Teile werden automatisiert von einem Transportsystem entnommen und von Mitarbeitern den richtigen Aufträgen zugeordnet.
Vor Ort ist auch der Einkauf im Shop möglich. Diese Kunden haben im internen Kommissioniersystem Priorität, um die Wartezeiten nicht zu lange werden zu lassen.
Stolz ist Ulf Timmermann auf das ausgeklügelte Logistiksystem: „Sämtliche Weiterentwicklungen hat das Team der Firma Reichelt in Eigenregie erarbeitet.“

Das Kommissionierlager