„Zukunftsfest und wohnortnah“

Oberschule bietet gute Chancen für ländliche Regionen

Der Schularbeitskreis der CDU Friesland begrüßt die Initiative der CDU-Landesregierung zur Schaffung des neuen Schultyps Oberschule. Bei abnehmender Schülerzahl könnten so auch in der Fläche wohnortnahe, differenzierte und leistungsgerechte Schulangebote vorgehalten werden. „Wir begrüßen besonders die Möglichkeit, die Oberschule als teilgebundene Ganztagsschule zu führen. Durch die verbesserte Ausstattung mit Lehrerstunden können zusätzliche Förderangebote realisiert werden, außerdem kann durch eine verbesserte Rhythmisierung des Unterrichts gezielter auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingegangen werden“, fasst Christel Bartelmei das Meinungsbild im Schularbeitskreis zusammen.

In teilgebundenen Ganztagsschulen können ein oder mehrere Züge als Ganztagsschulzüge geführt werden. Darüber hinaus ist es möglich, dass nur ein Teil der Jahrgänge – meistens die unteren Stufen – in Ganztagsform geführt werden. Ergänzt wird das verpflichtende durch freiwillige Angebote.

Ein wichtiges Thema des Arbeitskreises ist laut Bartelmei aktuell die Inklusion / Integration behinderter Kinder: „Es gibt viele Formen von Beeinträchtigungen, die jeweils einen unterschiedlichen Förderbedarf nach sich ziehen. Kultusminister Dr. Bernd Althusmann zeigte uns bei unserem Treffen im Oktober bereits auf, dass die Bedürfnisse der Schüler, aber auch der Schulen sehr differenziert betrachtet werden müssen. Für die Sekundarstufe erscheinen uns die Oberschulen durch das differenzierte pädagogische Angebot als sehr gut geeignet, ein integratives Angebot zu schaffen.“