„Mittelstand bildet Rückgrat der Region”

Frauenunion Friesland besucht Röben Tonbaustoffe GmbH in Zetel-Schweinebrück

Bei dem Firmenbesuch am 22.Juli begleitete Hans-Werner Kammer die Frauenunion Friesland besonders gerne: „Modern aufgestellte mittelständische Firmen wie die Röben Tonbaustoffe GmbH bilden das Rückgrat unserer Region“. Für den Zeteler Bundestagsabgeordneten ist die Entwicklung des alteingesessenen Betriebs beispielhaft.
Betriebsleiter Helmut Klemenz erläutert den Produktionsprozess. Rechts: MdB Hans-Werner Kammer Betriebsleiter Helmut Klemenz erläutert den Produktionsprozess. Rechts: MdB Hans-Werner Kammer
Mit einer breiten Produktpalette und inzwischen 14 Werken in Deutschland, Polen und den USA ist der Betrieb inzwischen in der 5. Generation erfolgreich.
Nach einer Führung durch die Produktion mit Werksleiter Armin Strunk und seinem Stellvertreter Helmut Klemenz gab Seniorchef Wilhelm Röben einen kurzen Abriss zur Firmengeschichte.
Im Zeteler Röben-Werk wird ausschließlich Feinsteinzeug hergestellt. Während in früheren Zeiten ein Brennvorgang 48 Stunden dauerte, werden heute Fliesen im 120 Meter langen Rollenofen bei 1230 °C in 90 Minuten gebrannt.
Die Entwicklung der Energiekosten in Deutschland beobachtet Seniorchef Wilhelm Röben dabei mit Sorge. Nur durch permanente Investitionen zur Senkung des Energieverbrauchs könne der Betrieb im Wettbewerb bestehen.
Hans-Werner Kammer versprach, sich auch weiterhin für eine Energiepolitik mit Augenmaß einsetzen: „Hier muss die Vernunft regieren statt Ideologie.“