Mitgliederversammlung der Frauenunion Friesland

Wahl des neuen Vorstandes

Christel Bartelmei aus Bockhorn ist die neue Vorsitzende der Frauenunion Friesland. Die bisherige Vorsitzende Annegret Siebrecht wurde mit Blumen verabschiedet. Sie trat wegen ihrer starken beruflichen Belastung nicht erneut an.
Christel Bartelmei, Annegret SiebrechtChristel Bartelmei, Annegret Siebrecht

Annegret Siebrecht  erläuterte auf der Mitgliederversammlung in der Altdeutschen Diele in Steinhausen die Beweggründe für ihren Rückzug aus dem Vorstand: „Ich habe die Arbeit mit meinen Vorstandsdamen genossen und werde die Frauenunion gerne auch zukünftig im Rahmen meiner Möglichkeiten punktuell unterstützen, aber der Beruf geht natürlich vor.“

Sie bedauerte die geringe Teilnehmerzahl, die allerdings der Wetterlage geschuldet war und berichtete u. a. von den Besuchen der Frauenunion Friesland im Marinestützpunkt Wilhelmshaven und im Künstlerhaus in Hooksiel.

Die Neuwahlen verliefen jeweils einstimmig: Neue 1. Vorsitzende ist Christel Bartelmei aus Bockhorn, ihre Stellvertreterinnen sind Ulrike Klostermann aus Varel und Melanie Sudholz aus Schortens, das Amt der Schriftführerin übernahm Gerda Presser (ebenfalls Schortens), Beisitzerinnen sind Tamara Barkinkhowa aus Sande, Michaela Bastrop aus Schortens und Herma Meissner aus Hooksiel.

Anfang Januar wird der neue Vorstand zum ersten Mal tagen. Die neue Vorsitzende wünscht sich einen höheren Frauenanteil in den politischen Gremien: „Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit muss es sein, mehr Frauen für die Politik zu begeistern, gerade im Hinblick auf die anstehende Kommunalwahl.“