Erfolgreich durch Innovation

Besuch der Räucherei Abrahams in Neuenburg-Collstede

Im Rahmen der Vorstandsitzung am 24.November besuchte der Kreisvorstand der CDU-Friesland die Räucherei Abrahams in Neuenburg-Collstede.
Gut gerüstet zur Besichtigung der Produktion: Mitglieder des Kreisvorstandes mit Firmengründer Dirk AbrahamsGut gerüstet zur Besichtigung der Produktion: Mitglieder des Kreisvorstandes mit Firmengründer Dirk Abrahams
In der Hauptsaison beschäftigt der Betrieb bis zu 150 Mitarbeiter. Verarbeitet werden Wild- und Zuchtlachs, Aal und Forelle. Abrahams ist u. a. Lieferant von Aldi Nord, es werden 3000 to Lachs p.a. verarbeitet.
Abrahams ist die letzte industrielle Räucherei, die nur in Deutschland produziert, inzwischen produziert die Branche hauptsächlich in Polen. Sorgen macht dem Eigentümer Dirk Abrahams die „Regelungswut“ der EU, da die Auflagen zunehmend kostenintensiver würden und in Deutschland in der Regel eine 110-%ige Umsetzung erfolge.
Dirk Abrahams zeigte anhand praktischer Beispiele, wie es ihm mit technischen Innovationen und hoher Qualität gelingt, sich im Markt auch gegen ausländische Wettbewerber zu positionieren, die preislich anders kalkulieren können und in deren Länder die EU-Vorschriften lascher gehandhabt werden.
Die Teilnehmer um den Kreisvorsitzenden Frank Vehoff zeigten sich beeindruckt, wie Dirk Abrahams innerhalb von 20 Jahren eine „Garagenräucherei“ zu einer der führenden deutschen Fischräuchereien ausgebaut hat. "Die Räucherei Abrahams ist ein gutes Beispiel für die Innovations- und die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstandes."