Kammer: Bundesregierung fördert Energieeffizienz

Energieeffizizsteigerungen im Gebäudebereich sollen künftig mit jährlich 165 Mio. Euro gefördert werden. Das erfuhr der CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Werner Kammer aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI). Mit dem sogenannten „Anreizprogramm Energieeffizienz“ beabsichtigt die Bundesregierung das Voranbringen von wichtigen Innovationen im Bereich der Energieeffizienz. Darüber hinaus soll das Programm neue Förderimpulse setzen.

Hans-Werner Kammer, der den Wahlkreis Friesland-Wilhelmshaven-Wittmund im Bundestag vertritt, freut sich über die Initiative der Bundesregierung: „Nachdem die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung leider nicht realisiert werden konnte, ist es der richtige Schritt, dass Energieeffizienz mit dem neuen Programm steuerlich unterstützt werden soll. Dass Bundesfinanzminister Schäuble 165 Mio. Euro dafür bereitstellen will, zeigt, wie wichtig uns dieses Anliegen ist.“

Das Förderprogramm beinhaltet etwa die Forcierung der Markteinführung der hocheffizienten Heizungstechnik „Brennstoffzelle“ durch Investitionszuschüsse. Ein weiterer Schwerpunkt des Programms wird die effiziente Heizungstechnik für die Wärmeversorgung sein. Mit dem Anreizprogramm Energieeffizienz soll außerdem eine Sonderförderung für Kombinationen von effizienten und wohnwertsteigernden Maßnahmen geschaffen werden. Doppelförderungen sollen nach den bisher vorliegenden Plänen ausgeschlossen sein.

Die Große Koalition geht davon aus, dass der neue Instrumentenmix zusätzliche Investitionen anreizen wird, die wiederum Arbeitsplätze und Einkommen in Deutschland schaffen und sichern. Kammer: „Der Schritt in Richtung erneuerbarer Energien macht uns unabhängiger von fossilen Brennstoffen. Außerdem profitieren davon Mensch, Tier und Natur.“ Nicht weniger entscheidend sei, so Kammer, „dass die Bundesregierung damit einen maßgeblichen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele und zum Gelingen der Energiewende leistet.“