Seit 1.11.2016 ist Rainer Hajek aus Grabstede Mitglied des Deutschen Bundestags.
Bei seinem Antrittsbesuch bei Bockhorns Bürgermeister überreichte ihm Andreas Meinen ein Bockhorner Wappen für sein Büro in Berlin.
Gemeinsam mit der CDU-Kreisvorsitzenden Christel Bartelmei und dem Vorsitzenden der CDU Bockhorn informierte sich Rainer Hajek zu Bockhorner Themen.
Das Bockhorner Wappen hängt künftig im Abgeordnetenbüro von Rainer Hajek in Berlin Er war sich mit Andreas Meinen einig, dass der Erhalt und Ausbau der Infrastruktur in im ländlichen Raum und eine solide finanzielle Ausstattung der Kommunen wesentliche Herausforderungen der nächsten Jahre sein werden. „Zur Zeit sprudeln die Steuereinnahmen und die Zinsen sind niedrig, das wird aber nicht immer so bleiben.“
Einen zunehmenden Kostenfaktor stellt auch die Kinderbetreuung dar, hier hat die Kommune in den letzten Jahren ihre Kapazitäten massiv ausgebaut.
Rainer Hajek betreut hauptsächlich den Wahlkreis Aurich / Emden seines Vorgängers Heiko Schmelzle, da Friesland bereits mit Hans-Werner Kammer über einen eigenen MdB verfügt.
„Aber für Bockhorner Themen setze ich mich in Berlin natürlich gerne ein!“